Sonntag, 1. Mai 2016

Kinderbuchvorstellung


Hallo ihr lieben,

Wie auf meiner Facebook Seite angekündigt, stelle ich euch nun regelmäßig Sonntags Kinderbücher vor. Da ich durch meinen 8 Jahre alten Sohn noch viel in dem Bereich unterwegs bin. Heute also geht es los. Ich hoffe euch gefällt es, wenn ich euch demnächst mal ein Buch bzw Bücher für eine bestimmte Altersgruppe vorstellen soll nur her mit den Kommentaren.
Los geht´s


Gespenster gibt es doch! Friedhofstraße 43 von Kate Klise und M. Sarah Klise 


Autor: Kate Klise und M. Sarah Klise

Verlag: Gerstenberg

Seitenzahl: 160


Inhalt:

Ignaz B. Griesgram ist ein berühmter Kinderbuchautor, der  allerdings mit Kindern nicht viel am Hut hat und auch nicht gern in ihrer Gegenwart sein möchte. Leider  leidet er seit Jahren unter einer Schreibblockade, aber  nun muss er den 13. Band seiner "Geisterbezwinger"-Reihe schreiben. Natürlich hat er den Vorschuss schon längst ausgegeben und seine Verlegerin Seller drängt auf das neue Buch. Kurz um mietet er sich eine alte, Viktorianische Villa, die von einer erfolglosen Schriftstellerin, Olivia C. Spence, erbaut wurde. Doch eben genau  dort lebt auch ein elfjähriger Junger Namens Severin mit seiner Katze und einem Gespenst das schon 190 Jahre alt ist. Olivia ist ein sehr temperamentvolles Gespenst, wenn sie sauer wird,knallen schon mal die Türen. Außerdem spielt sie sehr gerne Klavier und kümmert sich um Severin. Zu viel für Griesgram, der ja nicht an Gespenster glaubt, doch als dann ein Unfall passiert, muss er sich eingestehen, dass Olivia ein echtes Gespenst ist.


Meine Meinung:

Wir kennen schon die ein oder andere Gespenster und Geistergeschichte. Das kleine Gespenst von Otfried Preußler oder der kleine Vampir von Angela Sommer-Bodenburg sind uns nicht fremd. Doch in Zeiten der Superhelden und Star Wars, ist der junge Mann nicht immer so leicht von anderen Dingen zu überzeugen.
Um so glücklicher war ich als mein 8 Jahre alter Sohn dieses Buch für COOL befunden hat. 

"Gespenster gibt es doch" ist ein wunderschön und witzig illustriertes Buch für Jungen und  natürlich auch Mädchen ab 8 Jahren. Die Geschichte in verschiedenen Briefen und Zeitungsartikeln erzählt wird. Fürs Vorlesen ist sie deshalb nicht so gut geeignet. Die Kinder sollten schon alleine lesen können, durch die außergewöhnliche Aufmachung bekommen die Kinder aber von ganz alleine Lust aufs Lesen.
Zumindest war ist es so bei meinem hin und wieder Lesefaulem Sohn. 

Mein Fazit ist das man damit gerade leicht Lesefaule Kinder damit gut locken kann, da in dem Buch der Text einfach etwas auflockert ist durch die Briefe von Olivia zum Beispiel.Aber auch für Erwachsene ist dieses Buch einfach mal lustig für Zwischendurch.
 Was ich nicht vergessen darf zu erwähnen ist das es Fortsetzungen gibt..


Bis Bald Eure Ela 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen